Sagtma eahm nach,  daß des  seine letzten Worte waren, bevor er, der Räuber Mathias Kneißl, am  21. Februar 1902 mit der Guillotine hingerichtet wurde. Auch heute wird Mathias Kneißl von der Bevölkerung zwischen Dachau und Maisach als bayerischer Robin Hood verehrt, weil sein ärmliches Leben immer Zielscheibe der damaligen Obrigkeit war. Nachdem er wegen einer früheren,
abgesessenen Zuchthausstrafe nicht mehr als Schreiner in Nußdorf arbeiten durfte, blieb ihm nichts anderes übrig, als sich mit Wilderei und Räuberei durchs Leben zu schlagen. Durch seinen Rückhalt in der Bevölkerung gelang es ihm, jahrelang eine ganze Kompanie von Gendarmen - von denen bei der Hatz auf Mathias Kneißl zwei getötet wurden - an der Nase herumzuführen. Das trug natürlich nicht gerade zum Ansehen der Obrigkeit bei.
Deshalb wurde eine ungewöhnlich hohe Belohnung auf seinen Kopf ausgesetzt: 1000 Mark (Eine Maß Bier kostete damals zum Beispiel nur 13 Pfennige!) Wo soviel Geld im Spiel ist, ist der Verrat nicht weit. So wurde Mathias Kneißl in Geisenhofen gestellt und zusammengeschossen. Nachdem man ihn in München wieder zusammengeflickt hatte, wurde er in Augsburg, nach einem abgelehnten  Gnadengesuch, enthauptet.

Daher der Spruch:  In Geisenhofen hams ihn zuagricht, in München hergricht und in Augsburg hingricht
zurück                                                                                                                                          zu den Fotos

Regie und Spieler

 

 

Regie

Wolfgang Hronek (Yps)

DSCF189102

Mathias Kneißl

Karl-Heinz Voit

DSCF7186

Boder

Ludwig Thaller

DSCF7159

Zenz (Mündel von Boder)

Karina Köhldorfner

DSCF7184

Jenisch

Hans Wurmannstetter

IMG_7453

Boandlkrama

Arnold Köhler (Duc)

DSCF7180

Münchner Polizist

Konrad Gubisch

Dscf7763

Eiterbäuerin

Monika Rechl

DSCF7175Monika