33. Bezirkstag des Bezirkes Oberbayern in Amerang (Schloss)

Am 21. April stand Amerang im Voralpenlandkreis Rosenheim im Zeichen des Theaters. Mit 205 Teilnehmern konnte der Bezirksvorsitzende Sepp Käser so viel Teilnehmer wie noch bei keinem Bezirkstag begrüßen. Auch wenn die Anmeldung insgesamt gesehen noch besser sein könnte, sind doch über 100 der 358 Bühnen zum Bezirkstag erschienen. Die Theatergemeinschaft Amerang präsentierte sich als perfekter Gastgeber für den 33. Bezirkstag 2007. Gleichzeitig feierten sie mit einem hochkarätigen Festabend im Schloss Amerang ihr 25jähriges Bestehen.

Bereits am Freitag tagte der Bezirksvorstand um noch letzte Absprachen für den Bezirkstag und den Festakt abzusprechen. Am Samstag schließlich begann der Vormittag mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Von diesen bemerkten die Besucher des Vortrages zum Thema „Aktuelle Fragen zum Steuerrecht für Vereine“ nicht viel. Der Innenhof des Schlosses musste erst auf „Betriebstemperatur“ gebracht werden. Denjenigen Zuhörern, die sich aber intensiv mit dem Vortrag von Günter Weidlich, Steuerberater aus Rosenheim,  auseinandersetzten, wurde es sicher schneller warm, bei der Themenfülle, die besprochen wurde. So ging Weidlich auf die Themen Vereinsrecht, Steuerrecht, Buchführung, Jahresabschluss, Steuererklärungen und das Spendenrecht ein.

Nach dem Mittagessen, begann dann der eigentliche Bezirkstag. Eröffnet wurde er von Sepp Käser dem Bezirksvorsitzenden. Als Grußwortredner überbrachten Bürgermeister Augustin Voit und der stellvertretende Landrat Josef Huber die Grüße von Gemeinde und Landkreis. Für den Verband Bayerischer Amateurtheater überbrachte Horst Rankl die herzlichsten Grüße, er sollte an diesem Tag noch öfter auf der Bühne stehen.

Bezirkstag mit Neuwahlen

Nach den Grußworten folgten die Berichte des Bezirksvorstandes. Zunächst erläuterte Sepp Käser die allgemeine Situation im Bezirk, wobei er auf die stetig steigende Zahl der Mitgliedsbühnen und die von ihm durchgeführten Bühnenbesuche und auf die über 20 vom Bezirk im letzten Jahr durchgeführten Lehrgänge einging. Sepp Käser bedankte sich in seinem Bericht auch bei den Ausrichtern dieses Bezirkstages, namentlich Konrad Gubisch und Maxmilian Seibold.

Auf den Bericht von Sepp Käser folgte Wilfried Fritsch mit seinem Bericht. Wie üblich war sein Bericht reicht an Daten und Zahlen. Es ist Wilfried Fritsch in der Zwischenzeit gelungen, einen E-Mailverteiler mit 280 Adressen aufzubauen. Ebenso konnte er auf die erfolgte Veröffentlichung der Spielpläne verweisen, die einen Rücklauf von 158 Bühnen hatten. Die Spielpläne werden nur noch auf der Internetseite veröffentlicht und nur auf Anfrage zugeschickt. Damit kann Zeit und Geld gespart werden.

Werner Helbig, der Bezirksspielleiter bedankte sich in seinem Bericht für die Einladungen zu den vielen Aufführungen der oberbayerischen Bühnen. Da er selbst noch aktiver Spieler ist, war es ihm jedoch nicht möglich alle Termine wahrzunehmen.

In Versform trug die Bezirksjugendleiterin Bettina Huber ihren letzten Bericht vor. Da sie sich nicht mehr zur Wahl stellt, war es Bericht, Rückblick und Dank an die Weggefährten, die sie über die Bretter vieler Bühnen begleiteten, zugleich.

Im Bericht des Bezirksschatzmeisters präsentierte Johannes Liessel den Delegierten eine solide Kassenführung und einen nahezu ausgeglichenen Haushalt. Dies bestätigten ihm und dem gesamten Vorstand auch die beiden Revisoren, Hans Schreier und Herbert Brüser. Hans Schreier, der stellvertretend den Revisionsbericht abgab, stellte dann auch den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welcher von allen Delegierten auch dann erteilt wurde.

Nach der Aussprache über die Berichte räumte der Bezirksvorstand dann das Podium für den Wahlvorstand. Unter der Leitung von … Jandl führte der Wahlvorstand de Wahl durch. Da es keine Gegenkandidaten gab, wurden die Sepp Käser als Bezirksvorsitzender und Wilfried Fritsch als sein Stellvertreter, Johannes Liessel als Schatzmeister, Werner Helbig als Bezirksspielleiter und Henriette Kittl als Schriftführerin im Amt bestätigt. Für die bisherige Bezirksjugendleiterin Bettina Huber  wurde Sabine Böhm als neue Jugendleiterin gewählt. Da Hans Schreiner nach 16 Jahren Revisorentätigkeit aus dem Amt ausgeschieden ist, wurde für Ihn Werner Hanft als Nachfolger gewählt.

Ehrungen

Nachdem das neue Präsidium seinen Platz am Podium wieder eingenommen hatte, konnte Sepp Käser verdiente Mitglieder ehren. Zunächst überreichte er Wilfried Fritsch für seine 30jährige Tätigkeit im Bezirksvorstand. Zunächst als Revisor und dann als stellvertretender Bezirksvorsitzender. Die langjährige Bezirksvorsitzende Annemarie Daxer ehrte Sepp Käser mit dem Titel der Ehrenvorsitzenden für den Bezirksverband Oberbayern.

Anschließend ehrte Horst Rankl verdiente Mitglieder verschiedene Bühnen.

Im Anschluss an die Ehrungen erläuterte Sepp Käser die bisherigen Kurse und gab einen Überblick über die Kurse, welche noch in diesem Jahr durchgeführt werden sollen. Dabei warb er um Bühnen, die Kurse ausrichten möchten.

Den Schluss des Bezirkstages bildete dann die Vorschau auf den Bezirkstag 2008 in Simbach/Inn. Dieser Bezirkstag wird gemeinsam mit einem Theaterfestival stattfinden. Werner Helbig erläuterte das Grobkonzept und forderte bereits jetzt die Bühnen auf, sich mit Stücken für das Theaterfestival zu bewerben.

 

Festabend mit kulturellen und kulinarischen Höhepunkten

Unter dem Motto „Ein Fest von Freunden für Freunde“ präsentierte die Theatergemeinschaft Amerang einen bunten Festabend. Als besondere Ehrengäste konnte Konrad Gubisch, der Vorsitzende und Anton Neubauer)), den früheren Schlossherrn .Krafft Freiherr von Crailsheim, Bürgermeister Augustin Voit und den Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner begrüßen. Hinzu kamen noch viele Gäste aus dem Theater, der Gemeinde und befreundeten Vereinen. Im Anschluss an die Einführung sang der Männergesangsverein Amerang zwei Stücke aus dem Freilichtspiel Hottowa, das 1988 und 2002 im Bauernhofmuseum aufgeführt wurde. Dabei wurde wieder deutlich, dass die Theatergemeinschaft Amerang fest in der Gemeinde Amerang verwurzelt ist und sie sich als Teil der ganzen Vereinslandschaft sieht und sich auch hier der Unterstützung der anderen Vereine sicher sein kann.

Aufgelockert wurde der Teil der Grußworte und Ehrungen durch Szenen aus den Valentinaden, dem Stück „Pension Schöller“ oder mit dem Räuberlied aus dem Stück „Der Räuber Kneissl“. So waren auch die Grußworte und Ehrungen für alle kurzweilig gestaltet.

Horst Rankl ehrte: Rupert Huber, Hans Flötzinger, Philipp Gießibl, Konrad Gubisch, Wolfgang Hronek, Sepp Kern, Bernhard Linhuber, Alfred Oberbauer, Maximilian Seibold, Franz Strell, Karl-Heinz Voit und Birgit Strasser von der Theatergemeinschaft Amerang e.V. Ebenfalls geehrt wurden Agnes Gerl und Inge Sturm aus Palling für 25 Jahre Mitgliedschaft.

 

Höhepunkt des Abends war dann sicher der Auftritt des Salzkammergut Salonquintetts unter der Leitung von Walter Erla, mit den Solisten Tatjana Schullern (Sopran) und Franz Supper (Tenor). Mit einem bunten Strauß Operettenmelodien begeisterten die Musiker und Sänger den ganzen Saal. Mit Stücken von Johann Strauß, Franz Lehar oder Ralph Benatzky brachten sie am Ende den Saal sogar zum singen. 

Nach dem musikalischen Höhepunkt folgte sofort der kulinarische Höhepunkt, dass von der Theatergemeinschaft Amerang angerichtete Buffett in der Dreisäulenhalle. In lockerer Atmosphäre ging dann der Abend in den Morgen über und alle Besucher waren sich einig, dass dies ein würdiges Vereinsjubiläum und eine noch schönere Abendveranstaltng für einen Bezirkstag war. Die über 100 Mitwirkenden, die diesen Tag und den Abend mit ihrer Arbeit überhaupt erst möglich gemacht haben, können mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein.

Frühschoppen am Sonntag

Während sich die Gäste noch am Frühstück saßen, waren die Amerang bereits wieder aktiv. Sie mussten im Schloss die Bestuhlung im Großen Saal und in den anderen Räumen wieder abbauen und die Spuren des Festabends beseitigen. Nachdem das aber dann geschafft war, konnten sie sich gemütlich zurücklehnen und gemeinsam mit dem Bezirksvorstand den Bezirkstag mit einem Frühschoppen ausklingen lassen.

Die Theatergemeinschaft Amerang hat in den 25 Jahren ihres Bestehens 26 Stücke mit 142 Mitwirkenden auf die Bühne gebracht und damit über 58 000 (!) Zuschauer begeistert. Dies gelang ihr sicherlich durch die Verschiedenartigkeit ihrer Stücke. Spielen sie doch ernstes Freilichttheater ebenso wie lustige Stücke. In diesem Sinne bleibt der Theatergemeinschaft der Dank, für die Ausrichtung des 33. Bezirkstages, verbunden mit dem Wunsch, dass noch viele Zuschauer sich lange am Spiel der Ameranger freuen können.

Maximilian Feichtner

 

zur Fotogalerie des Bezirkstages 2007